Aktuelles

luca-app

gemeinsam das Leben erleben 

  • Schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern
  • Direkte Benachrichtigung bei Risikobewertung durch die Gesundheitsämter
  • Verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung
  • Automatisch erstellte und persönliche Kontakt- und Besuchshistorie

Wie funktioniert die Luca-App?

Die Handhabung ist recht einfach: Die App wird auf das Smartphone heruntergeladen, der Nutzer muss seine Daten eingeben und die Anmeldung mit einem Code bestätigen. Nun hat die App einen QR-Code erzeugt. Im Menü kann man nun wählen, ob man "einchecken" möchte, beispielsweise bei seinem Restaurantbesuch oder einen weiteren QR-Code scannt, um beispielsweise an einem privaten Treffen teilzunehmen.

So entsteht nach und nach eine Art Kontakttagebuch, das sich in der App nachschauen lässt. Sobald ein Mensch positiv auf Covid-19 getestet wird, kann er seine Informationen aus dem Kontakttagebuch an das Gesundheitsamt übermitteln. Die Hoffnung: Informationen können schneller ausgetauscht werden und ebenfalls Betroffene werden schneller informiert.

Was ist der Unterschied zwischen Luca-App und der Corona-Warn-App der Bundesregierung?

Bei der Luca-App muss der Nutzer aktiv den QR-Code einscannen in der App. Diese Informationen können nach Freigabe des Nutzers verschlüsselt an das Gesundheitsamt weitergegeben werden, das diese dann wieder entschlüsseln kann.

Der Vorteil: Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes erhalten im Falle einer Erkrankung durch die App direkt auch die Kontaktdaten, die Nutzer bei der Anmeldung angegeben haben. Dadurch, so die Hoffnung, ist die Chance höher, dass auch nur die Menschen benachrichtigt werden, die sich wirklich zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort befanden und so dem potentiellen Risiko einer Infektion ausgesetzt waren.

 Laden Sie sich hier die luca app auf Ihr Handy: Quelle: https://luca-app.de

 

Praxis für Kinder und Jugendpsychotherapie - Supervision, Beratung und Fortbildung
Dr. phil. Hans-Adolf Hildebrandt

Adresse

Schmiedestr. 17
21698 Harsefeld-Issendorf

Kontakt

Tel.: +49 (0)175 5961 389
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Inhalte dieser Website und der Downloads sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubte Kopien werden mit Copyscape identifiziert und als Verstöße gegen das Urheberrecht geahndet.