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Pubertät - Kinder in der Pubertät und die peinlichen Eltern (2)

Wie lassen sich einem Pubertierenden Selbstbewusstsein und Souveränität vermitteln?

Jugendliche sind auf vielen Gebieten sozial ähnlich kompetent und verantwortungsbewusst wie Erwachsene. Eltern sollten daher gezielt die Begabungen und Interessen ihres Kindes fördern, ob durch einen Beitritt zum Sportverein, zu einer Pfadfindergruppe oder durch Musikunterricht.

Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl und verbessern auch die Beziehung zu Erwachsenen. Eltern benötigen auch selbst ein Mindestmaß an Souveränität und Selbstbewusstsein, ansonsten können Kinder dies von allein kaum entwickeln.

Was lässt sich dagegen tun, daß ein Kind die Schule vernachlässigt?

Eltern verlieren in der Pubertät massiv Einfluss auf ihre Kinder, insbesondere wenn es um Themen wie Frisuren, Kleidung oder Musik geht. Pubertierende wollen sich in dieser sie verunsichernden Lebensphase von den Eltern abgrenzen, von ihren Freunden hingegen um fast jeden Preis akzeptiert werden, ihnen ähnlich sein. Um das zu erreichen, Veranstalten sie z.B. Mutproben oder betrinken sich gemeinsam - und vernachlässigen mitunter die Schule. Meist ist das aber nur ein vorübergehendes Verhalten. Und gerade bei Themen wie Bildung oder Berufswahl, so zeigen Studien, vertrauen Jugendliche mehr dem Rat der Eltern, als dem der Freunde. Ist also die grundsätzliche Beziehung zum Kind in Ordnung, wird der Einfluss der Eltern auf diesem Gebiet alle Krisen überdauern.

Hilft es einem Kind, wenn Eltern von ihren Pubertätserlebnissen erzählen?

Das ist meist hilfreich, denn die Pubertierenden fühlen sich dann mit ihren Schwierigkeiten ernst genommen. Auch zeigen solche Gespräche, daß Irritationen, schlechte Stimmung oder Probleme mit dem sich verändernden Körper jeden Betreffen, also normal sind. Solche Themen sollten jedoch schon frühzeitig angesprochen werden, nicht erst dann, wenn die Kinder schon 16 Jahre alt sind. Wer bis dahin keine Gesprächsbasis gefunden hat, wird es schwer haben, die Jugendlichen zu erreichen.