Skip to main content

Aktuelles

Weltmädchentag 2023

Am 11. Oktober 2023 findet der Internationale Mädchentag, auch Welt-Mädchentag genannt, der Vereinten Nationen statt. Er soll auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinweisen. Der Internationale Mädchentag verfolgt insbesondere das Ziel, auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen. Durch begleitende Kampagnen sollen Möglichkeiten zu Verbesserung der Situation gezeigt werden. Forderungen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Es gibt viele Formen von Diskriminierung – zum Beispiel, wenn Mädchen in ihrer Familie weniger wertgeschätzt werden, weniger selbst bestimmen dürfen und weniger Freiheiten haben. 

 Aber häufig ist die Benachteiligung von Mädchen weniger offensichtlich. Diskriminierung kann schon vor der Geburt beginnen, wenn Eltern sich für die Abtreibung eines gesunden Kindes entscheiden, nur weil es weiblich ist. 

In vielen Teilen der Erde haben Mädchen nicht die Chancen, die ihre Brüder oder männlichen Klassenkameraden haben. Die Diskriminierung fängt häufig schon im Bauch der Mutter an – etwa wenn Mädchen abgetrieben werden, weil sich die Eltern einen Sohn wünschen.

In vielen Ländern haben Mädchen schlechtere Chancen: Im Vergleich zu gleichaltrigen Jungen sind sie häufiger mangelernährt, werden schlechter medizinisch versorgt und können seltener die Schule besuchen und einen Beruf erlernen.